Myraf - Eine Welt voller Mythen und Wunder
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BeitragThema: Dwarve   Dwarve Icon_minitimeMi 21 Sep 2011, 14:43

>> Dwarve [Zwerge]


>> Heimat
    Die Heimat der Dwarve ist Algaz, der gefrorene Kontinent im Norden Myrafs, von allen anderen getrennt durch das Weite Meer.


>> Alter
    Dawrve können im Gegensatz zu Menschen wohl steinalt werden, sind aber doch recht jung gegen Elvhenan, Argok und Marhaban. Die meisten unter ihnen werde um die 100-120 Jahre alt. Sehr selten werden sie älter, da sie durch harte Arbeit und kriegerisches Dasein neben dieser Arbeit doch meist eher jung sterben.


>> Größe
    Dwarve sind die kleinste Rasse auf Myraf, sie messen, je nachdem ob männlein oder weiblein, 120-150, bzw 110-135 cm.


>> Haarfarben
  • Blond
  • Schwarz
  • Rot
  • Grau


>> Augenfarben
  • Grau
  • Blau
  • Grün
  • Gelb


>> Körperbau
    Männer
    Männliche Exemplare der Dwarve sind größer als ihre Frauen, muskulös und sehr stämmig. Sie besitzen meist entweder eine gräuliche Hautfarbe oder aber sind stark gebräunt. Oft werden ihre Körper von Wappen ihrer Clans gezeichnet. Außerdem wirken ihre Beine meist zu kurz für den Körper. Ältere Zwerge tragen meist lange Haare und Bart, der gepflegt und oft frisiert ist.

    Frauen
    Weibliche Dwarve sind ebenfalls sehr stämmig und rüstig gebaut, mit breiten Hüften und derben Kurven. Auch ihre Haut ist entweder gräulich-hell oder stark gebräunt, sieht aber meist weniger vernarbt und besser gepflegt aus, als bei ihren Männern. Auch sie tragen die Zeichen ihrer Clans auf dem Körper. Ihre Beine wirken ebenfalls meist zu kurz für den Körper. Die Haare tragen sie, je nach Ausbildung, meist lang und zu Zöpfen oder Frisuren, die verhindern, dass sie im Gesicht herumbaumeln. Kriegerische Gefährtinnen tragen auch gern kurze Haare.


>> Besondere Merkmale
    Das besondere Merkmal der Dwarve ist wohl ihre geringe Körpergröße und die außerordentliche Kraft. Oft können sie das zwei- oder dreifache ihres Gewichtes stämmen.


>> Charakterzüge
    Dwarve gelten allgemeinhin als sehr grobschlächtig und schlecht erzogen, was aber daran liegt, dass man meist nur einfach Arbeiter auf anderen Kontinenten antrifft. Trotzdem sind sie mit großer Gastfreundschaft gesegnet, solang der Fremde sich zu benehmen weiß. Die meisten Zwerge gelten als Geizhälse und gierig, aber auch als ungeduldig und leicht gegen sich aufzubringen.


>> Bündnisse
  • Menschen
  • Elvhenan
  • Marhaban
  • Argok
    Alle Bündnisse der Zwerge mit anderen Völkern sind darauf ausgelegt, dass sie Rohstoffe auf den anderen Kontinenten abbauen dürfen. Außerdem ist mit den Menschen auch eine Waffenruhe ausgehandelt. Für die Argok müssen die Dwarve im Gegenzug Waffen herstellen.


>> Feindschaft
  • Keine


>> Klassen
  • Berserker
  • Geomant
  • Jäger
  • Ritter


>> Volkstypische Fähigkeiten
    Eine Volkstypische Fähigkeit der Dwarve, die besonders hervorsticht, ist ihre Kraft. Dazu kommt eine enorme Ausdauer und der Bezug zum Stein, in dem sie aufwachsen. Dadurch gibt es unter ihnen auch Personen, die diese Affinität perfektionieren und den Stein kontrollieren können. Magiebegabung gibt es bei Zwergen in dem Sinne aber keine.


>> Berufe
    Die meisten der Dwarve sind Bergbauer, Schmiede, Händler oder Taverneninhaber. Sie beziehen durch ihre Handelsbeziehungen zu den anderen Völkern ihre Nahrung, da es auf Algaz ohnehin nicht möglich ist, Nahrung anzubauen.


>> Vorteile
    Die Dwarve zeichnen sich durch ihre ungeheure Stärke und Ausdauer aus, genauso, wie sie durch ihre geringe Größe gewisse Vorteile beziehen. Sie haben einen starken und festen Willen und lassen sich nicht einfach so unterkriegen. Sie besitzen die besten Fähigkeiten, wenn es darum geht, Waffen herzustellen. Sie können außerdem die Sprachen der Menschen und Argok lernen.


>> Nachteile
    Durch die geringe Größe ergeben sich für die Dwarve natürlich auch Nachteile. Keiner der Ihren ist magiebegabt. Sie sind nicht all zu schnell oder wendig.


>> Regierung
    Die Dwarve besitzen einen Rat, der sie regiert. Dieser Rat besteht aus den 15 Vorsitzenden der einzelnen Clans. Der Vorsitz wechselt jedes Jahr im Uhrzeigersinn. Dieser Vorsitzende hat allerdings eher moderierende Aufgaben, als dass er mehr Einfluss hätte. Gesetze, Entscheidungen, etc. all das ist nur gültig, wenn mindestens 12 der 15 Mitglieder des 'Hohen Rates' dem zustimmen. Oft gibt es jahrelang Debatten über ein und das selbe Problem, die Lösung kommt ohnehin meist zu spät. Zwar weiß jeder, dass die Zwerge sich damit lahmlegen, andererseits will keiner der ihren sein eigenes, kleines Fünkchen Macht verlieren.


>> Gesellschaft
    Bei den Dwarve gibt es quasi zwei gesellschaftliche Schichten, wenn auch nur eine davon offiziell ist. Die erst, sind jene, die einem Clan angehören und ein gutes Handwerk lernen oder eine gute Ausbildung bekommen. Sie führen ein solides Leben, können sich ernähren und sehen auf die herab, die für sie nicht zu ihrem Volk gehören. Das sind jene, die keinem Clan angehören. Sie leben in den schmutzigen Vierteln der Städte, machen krumme Geschäfte und kennen jede wichtige, zwielichtige Gestalt. Meist sind sie eher misstrauisch, denn sie müssen sich viel von den Clans gefallen lassen. Frauen der Clanssind ihren Männern untergeordnet, Frauen ohne Clans sind meist freier.


>> Kultur
    Die Zwerge sind keine großen Kulturliebhaber, sie besitzen nur wenige Freigeister, die tatsächlich zeichnen, sie singen nur ihre derben Trinklieder in den Tavernen, während sie literweise Met herunterkippen. Dafür sind sie für ihre Tänze zu großen Volksfeiern bekannt, die zwar ebenso derbe sind, meist aber schön anzusehen.


>> Bildung
    Für die Bildung besuchen Zwergenkinder(ja tatsächlich, soetwas gibt es) die große Bibliothek ihrer jeweiligen Stadt. Dort warten gelehrte gierig darauf, ihr Wissen weiterzugeben. Handwerke werden meist in der Familie weitergegeben, sodass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Mann aus einer Schmiedefamilie Schneider wird.


>> Religion
    Die Dwarve glauben nicht an solch einen 'Humbug' wie Schöpfer, Götter oder ähnliches, das einzige, woran sie glauben, ist das ihre Ahnen, die sich nach ihrem Tot in Stein verwandeln, über sie wachen. Daher gibt es in jeder Stadt eine riesige Ahnenhalle, in denen Geschenke platziert werden können und die Ahnen verehrt und angerufen werden können.
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